Baukindergeld – Eigenheimförderung für Familien geplant

Zahlreiche Familien würden sich gerne den Traum vom eigenen Zuhause erfüllen. Doch Eigenheime sind teuer geworden – und mit Kindern ist der finanzielle Spielraum meist überschaubar. Umso größer ist das Interesse am Baukindergeld. Es hat sich herumgesprochen, dass die Regierung an einer neuen Förderung arbeitet. Doch Informationen gibt es bislang wenige, besonders im Internet wird viel spekuliert. Wir haben die wichtigsten Daten zur Eigenheimförderung mittels Baukindergeld zusammengetragen.

Finanzielle Unterstützung beim Erwerb eines Eigenheims

Das Baukindergeld ist als Zuschuss geplant, der direkt an die Familie gezahlt wird. Die Idee ist folgende: Je mehr Kinder eine Familie hat, desto mehr Baukindergeld zahlt der Staat. Die Zahlung soll einmal jährlich erfolgen, pro Kind gibt es 1.200 Euro. Die Förderdauer beträgt maximal 10 Jahre.

Allerdings soll die Eigenheimförderung nur bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen erhältlich sein. So spielt vor allem die Einkommenssituation eine entscheidende Rolle. Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen werden finanziell unterstützt, Spitzenverdiener hingegen nicht. Es gibt noch weitere Kriterien, die wir hier zusammengetragen haben: Voraussetzungen für Baukindergeld sowie weitere Details.

Wichtig zu wissen: Das Baukindergeld wurde von der Regierung noch nicht beschlossen. Alle bisher veröffentlichten Angaben im Hinblick auf Förderumfang, Voraussetzungen usw. basieren ausschließlich auf Rahmenbedingungen, die CDU und SPD im Koalitionsvertrag festgehalten haben. Ein Gesetzesentwurf, aus dem konkretere Informationen hervorgehen, existiert bislang nicht.

Bedeutung für die Baufinanzierung

Die geplante Förderung kann auch im Hinblick auf die Baufinanzierung von Bedeutung sein. Womöglich werden die Zahlungen von einigen Familien benötigt, um die monatliche Darlehensrate sicher aufwenden zu können. Gerade in solchen Fällen ist es entscheidend, die Finanzierung exakt zu planen und gleichzeitig sicherzustellen, dass ein Anspruch auf die staatliche Eigenheimförderung in jedem Fall besteht. Bei Fragen rund um die Immobilienfinanzierung und konkreten Möglichkeiten der Finanzierungsgestaltung beraten wir Sie gerne.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.