Tilgungsrechner

Mit einem Tilgungsrechner kann ein Häuslebauer oder Immobilienkäufer ganz leicht herausbekommen, welche monatlichen Kosten wirklich anfallen, wenn man Bau oder Kauf eines Hauses oder einer Wohnung über einen Baufinanzierer finanzieren muss. Solche Rechner bieten eine wertvolle Orientierung im Hinblick auf die persönliche finanzielle Belastung, die sich aus einer Baufinanzierung ergibt.

Braucht ein Käufer oder Bauherr einen Immobilienkredit, muss er oder sie auch damit rechnen, diesen über viele Jahre wieder zurückzahlen zu müssen. Dabei muss nicht nur das geliehene Geld an die Bank zurückgezahlt werden. Der Baufinanzierer verlangt ja Zinsen für sein Geld. Dadurch wächst die zurück zu zahlende Summe immer weiter. Dies verteuert den Kredit natürlich. Mit einem Tilgungsrechner kann man nun leicht ausrechnen, wie groß die finanzielle Belastung tatsächlich ist.

Die Tilgung ist der Fachbegriff für die planmäßige und außerplanmäßige Rückzahlung eines Kredits – und eben auch eines Baukredits. Berechnet man die Tilgung im Internet, kann man herausfinden, welche Konditionen eines Kredits wirklich zum eigenen Leben passen. Ist die Tilgung zu niedrig, läuft die Rückzahlung länger und der Kredit wird insgesamt teurer. Ist die Tilgung zu hoch, wird die persönliche Liquidität eingeschränkt: Man kann sich weniger leisten.

Tilgungsrechner