Sobald der Darlehensvertrag für die Baufinanzierung unterschrieben ist, heißt es in der Regel handeln, denn: jeder Tag, den das zur Verfügung stehende Kapital nicht genutzt wird, kostet den Kreditnehmer Geld. Banken und Kreditinstitute verlangen für den Teil eines Darlehens, der nach der Bewilligung noch nicht in Anspruch genommen wurde, in der Regel Bereitstellungszinsen. Der Grund für diese Praxis liegt darin, dass sich auch die einzelnen Banken Kapital, welches dem Kreditgeschäft zufließt, ebenfalls an anderer Stelle ausleihen müssen und den Kreditinstituten somit Kosten entstehen. Diese Aufwendungen werden am Ende auf den Verbraucher, welcher das Darlehen beantragt hat, umgelegt.

Allerdings werden die Bereitstellungszinsen nicht ab dem ersten Tag erhoben, sondern erst nach dem Ablauf einer festgelegten Frist. Der Zeitraum zwischen Gewährung des Darlehens und dem Beginn der Zinsberechnung ist in den Rahmenbedingungen des Kreditvertrages festgehalten. Im Moment liegt die Höhe der Bereitstellungszinsen etwa bei 3% im Jahr, was einer ungefähren monatlichen Belastung von 0,25% entspricht. Sobald Schwierigkeiten auf dem Bau auftreten oder einige Genehmigungen mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant, sollte sich jeder Bauherr diese Zahlen wieder ins Gedächtnis rufen und die Verzögerungen schnellstmöglich beheben.

Aber auch an einer anderen Stelle spielen die Bereitstellungszinsen eine besondere Rolle, nämlich dann, wenn es sich bei dem Kredit für die Baufinanzierung nicht um einen herkömmlichen Kredit handelt, sondern um ein sogenanntes Forwarddarlehen. In diesem Fall müssen die Bereitstellungszinsen bei der Finanzplanung auf jeden Fall mit eingeplant werden. Bei einem solchen Forwarddarlehen liegt der Auszahlungszeitpunkt in der Zukunft. Es besteht durchaus die Möglichkeit, den Kredit über mehrere Jahre ruhen zu lassen, bevor er tatsächlich in Anspruch genommen wird. Allerdings sollte man damit nicht zu lange warten, denn mit jedem Jahr steigen auch die Bereitstellungszinsen weiter an, was am Ende die Baufinanzierung nur teurer macht.