Öltankhaftpflichtversicherung

Wer einen Öltank im Garten besitzt, haftet für Schäden die durch diesen entstehen. Dies können zum Beispiel Umweltschäden sein: Ein einziger Tropfen Öl verseucht bis zu 10.000 Liter Trinkwasser. Kommt es zu einem größeren und länger unbemerkten Leck, können so ganz beträchtliche Schäden entstehen, die bis hin zur Verseuchung ganzer Grundstücke reichen. Die Kosten, die der Eigentümer des Öltanks in diesem Fall zu tragen hat, können leicht fünf- oder gar sechsstellige Summen erreichen und somit zu einer Bedrohung für die wirtschaftliche Existenz werden.

Wer ein solches Risiko nicht eingehen will, sollte eine Öltankhaftpflichtversicherung abschließen. Diese kommt für Schäden durch den Tank auf und stellt somit eine Risikoversicherung dar. Die Kosten variieren je nach Anbieter und Tarif sowie dem Alter des Tanks bei Abschluss der Versicherung. Tanks, die sehr alt sind, können mitunter gar nicht mehr versichert werden. In diesem Fall empfiehlt sich für alle, die Haftungsrisiken vermeiden wollen, der Austausch gegen einen neuen Tank. Wer seine Immobilie nicht selbst nutzt, sondern sie an Dritte vermietet, kann die Kosten für die Versicherung als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen. Wer seine Immobilie selbst nutzt, kann die Beiträge im Rahmen des Sonderausgabenabzugs steuerlich geltend machen.

Der Abschluss ist in jedem Fall ratsam. Viele Banken, die Immobilien finanzieren bei denen Risiken für den Kreditnehmer durch einen Öltank bestehen, verlangen auch eine entsprechende Absicherung. Die Police sollte Schadenersatz auch dann zahlen, wenn der Tank durch Vandalismus oder Unachtsamkeit Dritter zerstört wurde und die Verursacher des Schadens nicht auffindbar sind oder aufgrund mangelnder Solvenz den Schaden nicht ersetzen können. Sonst nämlich kann es trotz Versicherung passieren, dass ein großer Schaden aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Öltankhaftpflichtversicherungen werden in Deutschland recht häufig abgeschlossen, sodass mittlerweile der Vergleich der Leistungskataloge und der Preise recht einfach möglich ist.