Wer bauen will, braucht Geld – und davon meist einen größeren Betrag. Schließlich ist der Traum vom Eigenheim mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand verbunden. Und nur in den seltensten Fällen steht dem Wunsch nach den eigenen vier Wänden auch das nötige Eigenkapital gegenüber. Um trotzdem mit dem Bau beginnen zu können und sich nicht zu hoch zu verschulden, sollten Betroffene nach Alternativen suchen, mit denen sich das nötige Kapital doch noch beschaffen lässt. Eine mögliche Variante besteht darin, auf die verschiedenen Förderungen zurückzugreifen. Schließlich unterstützen die Bundesregierung, die einzelnen Länder und andere Organisationen gerade junge Familien mit Kindern bei dem Wunsch nach einem Eigenheim.

Die Förderprogramme der KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zählen sicher zu den bekannteren Möglichkeiten, wie ein zukünftiger Eigenheimbesitzer von Eigenkapitalersatzleistungen Gebrauch machen kann. Was in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch unbekannt ist betrifft die Unterstützung der Länder. Auch diese tragen mit ähnlichen Programmen dazu bei, dass für so manche Familie der Traum doch noch Wirklichkeit wird. Allerdings müssen an dieser Stelle die landesbezogenen Unterschiede beachtet werden. Die prozentuale Förderung kann sich zwischen den einzelnen Bundesländern zum Teil beträchtlich unterscheiden. Daneben ist die Vergabe der Gelder auch an gewisse Bedingungen gekoppelt, beispielsweise die Höhe des Einkommens oder die Rahmenbedingungen der Immobilie.

Sobald diese Voraussetzungen nicht mehr durch den Antragsteller erfüllt werden können, erlischt auch die Möglichkeit der Förderung. Daneben kommen aber auch private Organisationen in Frage wenn es darum geht, eine junge Familie mit Kindern bei einem Bauprojekt zu unterstützen. An oberster Stelle stehen hier die Kirchen. Egal ob evangelische oder katholische Kirche, beide helfen mit Baugrundstücken aus, die den Familien über das Erbbaurecht zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich besteht an dieser Stelle die Möglichkeit, dass Kirchen auch mit finanziellen Mitteln beim Projekt Eigenheim mithelfen. Auf jeden Fall sollten sich Bauherren oder Personen, die es noch werden wollen, auch in diese Richtung informieren.