Teures Eigenheim

Wer sich heute dafür entscheidet, einen Neubau in Angriff zu nehmen, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor fünf oder zehn Jahren. Sicher ist dies für viele zukünftige Eigenheimbesitzer kein Geheimnis mehr. Klagt doch inzwischen auch die Baubranche über hohe Preise. Schließlich schränken wachsende Kosten den Kreis der Interessenten an den eigenen vier Wänden immer weiter ein. Fragt man nach der Ursache für die gestiegenen Kosten, fällt den Meisten sicher sofort die wachsende Inflation ein. Ist sie doch seit einiger Zeit Gesprächsthema Nummer 1 und sorgt dafür, dass sich die Lebenshaltungskosten in einem rasanten Aufwind befinden.

Steigen die Preise für Baumaterialien, so wirkt sich dies natürlich am Ende auch unterm Strich auf die Baukosten aus. Und mit den Gesamtkosten wächst der Finanzierungsbedarf immer weiter. Heute muss ein Bauherr also wesentlich höhere Darlehen aufnehmen, um den Traum von einem Eigenheim in die Tat umzusetzen. Allerdings kann für die hohen Baukosten nicht nur die Inflation verantwortlich gemacht werden. Einige der Probleme entstehen durch die Politik, welche zwar mit dem Klimaschutz ein nobles Ziel verfolgt, den zukünftigen Eigenheimbesitzern aber dadurch auch eine enorme Last aufbürdet.

Je umweltfreundlicher eine Immobilie gebaut werden muss, umso aufwendiger gestaltet sich das gesamte Bauprojekt, da konkrete Grenzwerte im Auge behalten werden müssen, was etwa den Energieverbrauch für die Heizwärme betrifft. Und im Hinblick auf die noch zu erwartende Senkung dieser Grenzwerte ist der weitere Trend für die nächsten Jahre absehbar. Auch in Zukunft werden die Preise für neue Immobilien steigen, da immer aufwendigere Techniken zum Einsatz kommen, um die ökologischen Maßstäbe einzuhalten. Was dies für eine Baufinanzierung in den nächsten Jahren bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Teures Eigenheim – 13.05.2008. Wer sich heute dafür entscheidet, einen Neubau in Angriff zu nehmen, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor fünf oder zehn Jahren. Sicher ist dies für viele zukünftige Eigenheimbesitzer kein Geheimnis mehr. Klagt doch inzwischen auch die Baubranche über hohe Preise… Bei: baufi-info24.de […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*