Objekte dank Home Staging schneller verkaufen

Bevor der Erwerb einer Immobilie erfolgen kann, muss manchmal zunächst der Verkauf eines bestehenden Objekts erfolgen. Doch der gestaltet sich nicht immer so einfach, wie sich Eigentümer sich dies zunächst vorgestellt haben. Unter Umständen wird es dann eng, weil der Verkaufserlös schon bald benötigt wird.

Daher ist es ratsam, Objektverkäufe zuerst abzuschließen und folgenreiche Entscheidungen erst danach zu treffen. Ist das alte Objekt nämlich verkauft, besteht eine gewisse Sicherheit. Ansonsten muss versucht werden, den Verkauf zu beschleunigen.

Meist sehen sich Eigentümer dann dazu gezwungen, den Kaufpreis herabzusetzen. Sehr erfreulich ist solch ein Schritt natürlich nicht, da zwangsläufig weniger erlöst wird, als ursprünglich kalkuliert wurde. Umso sinnvoller ist es daher, mehr Interessenten zu gewinnen und diese vom Objekt zu überzeugen.

Ein Mittel, das hierbei sehr hilfreich sein kann, ist das so genannte Home Staging. Es kommt ursprünglich aus den USA, findet aber mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Verbreitung. Mit Mittelpunkt des Home Stagings steht die optische Aufbereitung von Immobilien. Sie werden in einem anderen Licht präsentiert, um so die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Diese Maßnahme ist in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Sollte beispielsweise schon der Auszug aus einer Wohnimmobilie erfolgt sein, wirken die Räume womöglich nicht mehr sehr einladend – potentielle Käufer können sich dann nicht mehr so leicht vorstellen, wie es sich im Gebäude wohnt. Aber auch eingerichtete / noch bewohnte Objekte können Probleme machen: Womöglich entspricht die Einrichtung nicht unbedingt dem einheitlichen Geschmack der meisten Menschen.

Beim Home Staging werden Maßnahmen ergriffen, um dies zu ändern. Einzelne Räume (meist nur das Wohnzimmer) werden entrümpelt und mit Möbeln versehen, ggf. werden vorher noch die Wände neu gestrichen. Mit einem vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ist es oft möglich, eine sehr viel angenehmere Atmosphäre zu schaffen und somit Kaufinteressenten leichter zu überzeugen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*