Bauhelferversicherung ist wichtig

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Bauherren auf der eigenen Baustelle ordentlich mit anpacken oder sogar Arbeiten in größerem Umfang selbst errichten. Allerdings arbeiten sie nur selten alleine, ganz oft holen sie sich Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden. Allerdings wird hierbei selten bedacht, dass sich Unfälle ereignen können, obwohl das Risiko sogar vergleichsweise groß ist. Eine gezielte Absicherung ist daher ratsam.

Leider blendet die Mehrheit der Bauherren dieses Thema bewusst aus. Es besteht kein Interesse am Abschluss von Versicherungen, schließlich wird dann ein Beitrag fällig. Allerdings darf eine Sache nicht vergessen werden: Wenn es zum Ernstfall kommt, drohen immense Kosten. Diese können wiederum auf den Bauherrn zurückfallen, weshalb er gut damit beraten ist, besser kein Risiko einzugehen.

Die Kosten, die im Ernstfall drohen, sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Man stelle sich nur vor, ein Bauhelfer verliert ein Körperteil – schnell geht es um Beträge, die die finanzielle Existenz kosten können. Deshalb ist es ratsam, eine Absicherung vorzunehmen, zumal diese auch gar nicht kostspielig sein muss. Am Markt werden verschiedene Lösungen angeboten, die sogar komfortabel zu nutzen sind.

Es sind spezielle Bauhelferversicherungen verfügbar, die einen guten Schutz versprechen und gleichzeitig preiswert sind. Allerdings ist es ratsam, mit dem Abschluss nichts zu überstürzen. Auch wenn die Zeit knapp ist, sollten sich Bauherren mit dieser Thematik beschäftigen und Tarife verschiedener Anbieter miteinander vergleichen. Immerhin sind die Unterschiede zum Teil gravierend.

Unterschiede gibt es gleich in zweifacher Art. Da wären zunächst Leistungsunterschiede: Je nach Anbieter und Police sind unterschiedliche Risiken abgedeckt. Hier ist es so, dass es abzuwägen gilt, welche Risiken von Bedeutung sind – und es sollte am besten Rücksprache mit den Bauhelfern gehalten werden. Außerdem wären da noch Beitragsunterschiede. Wer gut vergleicht, versichert seine Bauhelfer am Ende günstiger.

Deine Meinung ist uns wichtig

*