Keine Angst vor der Baufinanzierung über Direktbanken

Den Direktbanken ist es längst gelungen, sich am Mark zu etablieren. Vor allem wenn es um Girokonten und Ratenkredite geht, brauchen die meisten Verbraucher nicht lange nachdenken. Immer häufiger setzen sie auf die Direktanbieter, weil dort die besseren Konditionen locken. Lediglich bei der Baufinanzierung ist dies anders. So manch angehender Bauherr und Immobilienkäufer ist verunsichert, da es um einen großen Darlehensbetrag geht.

Dabei braucht niemand verunsichert sein, denn auch im Baufinanzierungsgeschäft haben sich die Direktbanken längst etabliert. Allein die Baugeldvermittler, die zu den größten Zuträgern der Direktbanken zählen, begleiten jährlich mehr als 100.000 angehende Eigenheimbesitzer bei der Finanzierung. Angesichts dieser Zahlen ist davon auszugehen, dass inzwischen mehrere Millionen Immobilieneigentümer über Direktbanken finanziren.

Übrigens sollte man sich darüber klar sein, dass das Abhängigkeitsverhältnis nach kurzer Zeit gedreht wird – am Ende ist es die Bank, die dem Kunden vertrauen muss, schließlich zahlt sie das Immobiliendarlehen aus und der Immobilienbesitzer hat seine Raten pünktlich zu bezahlen.

Zweifler verweisen auch gerne auf den Service. Doch gerade hier hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan. Vor allem die Erreichbarkeit gilt als hervorragend: Während viele Regionalbanken ihre Eingangstüren bereits ab 17:00 Uhr verriegeln, sind die Kundenberater der Direktbanken oft bis spät in die Nach erreichbar, zumal auch E-Mails schnell und zuverlässig beantwortet werden.

Angesichts dieser Entwicklung braucht niemand zu befürchten, es wäre riskant, bei der Baufinanzierung auf eine Direktbank zu setzen. Tatsächlich zählen die Direktbanken längst zu den großen Anbieter am Markt, die wegen ihrer attraktiven Hypothekenzinsen sehr beliebt sind. Diesbezüglich gibt es nur einen Kritikpunkt: Nicht jede Direktbank ist günstig. Umso empfehlenswerter ist unser Vergleich für Immobiliendarlehen. Wir helfen dabei, die passenden Finanzierungsangebote zu ermitteln.

Deine Meinung ist uns wichtig

*