Eigenheim sollte bis Beginn des Ruhestands abbezahlt sein

Für zunehmend mehr Berufstätige steht fest, dass sie den regulären Rentenbeginn nicht abwarten, sondern schon früher in den Ruhestand eintreten möchten. Der vorzeitige Ruhestand liegt im Trend, immer mehr Bürger treten die Rente bereits im Alter von 63 Jahren an.

Hierunter befinde sich auch viele Eigenheimbesitzer, die ihre Immobiliendarlehen noch nicht vollständig zurückgezahlt haben. Oft machen sie sich wegen der Finanzierungen keine Sorgen, was jedoch ein großer Fehler sein kann. In Abhängigkeit von der Höhe des Restschuldbetrags und des Einkommens im Rentenalter kann die Rückzahlung zu einer echten Herausforderung werden.

In den nächsten 10 bis 15 Jahren könnte sich die Problematik verschlimmern. Zahlreiche Haushalte nutzen nämlich die gegenwärtig so attraktiven Marktzinsen, um Eigenheime zu erwerben. Ganz oft wird eine niedrige Anfangstilgung vereinbart, nicht selten bleibt es bei der Mindesttilgung, die bei vielen Banken gerade einmal ein Prozent beträgt. Als Folge wird der Restschuldbetrag nur langsam abgetragen – aufgrund der niedrigen Zinsen, welche die Annuität kaum anwachsen lassen, belaufen sich die Restschulden oftmals noch auf Beträge von mehr als 80 Prozent des ursprünglichen Darlehensbetrag.

Auch in den Folgejahren werden sich die Restschuldbeträge womöglich kaum verringern, sodass beim Eintritt in den Ruhestand noch Schuldenbeträge existieren, die äußerst hoch bemessen sind. Dann wird es unter Umständen kritisch, weil sich das Einkommen nämlich deutlich verringert – vor allem bei denjenigen, die vorzeitig in den Ruhestand eintreten und deshalb eine Rentenkürzung in Kauf nehmen.

In solch einer Situation kann ein sechsstelliger Schuldenbetrag für einen immensen finanziellen Druck sorgen. Umso sinnvoller ist es daher, schon bei Darlehensabschluss auf die Tilgung zu achten und möglichst sicherzustellen, dass bei Renteneintritt eine vollständige Rückzahlung erfolgt ist oder der Restschuldbetrag zumindest überschaubar bleibt.

Deine Meinung ist uns wichtig

*