Riester-Förderung macht die Baufinanzierung nicht automatisch besser

Die Riester-Förderung ist bereits seit Jahren ein ganz großes Thema. Nicht nur in der Versicherungswirtschaft, sondern auch bei den Bausparkassen, konzentriert man sich verstärkt auf Riester-Finanzprodukte, weil diese für den Kunden besonders reizvoll sind. Grund ist die Förderung: Jahr für Jahr gibt es eine schöne Zulage vom Staat – dem geschenkten Geld können viele Personen nicht widerstehen.

Mittlerweile hat die Riester-Förderung auch Einzug im Bereich der Baufinanzierung gehalten. Zunehmend mehr Bausparkassen bieten entsprechende Finanzierungslösungen an. Den Darlehensnehmer werden attraktive Zinssätze versprochen und zugleich die Aussicht auf eine Förderung. Auch hier überrascht es nicht, dass das Interesse groß ist. Wegen der Baufinanzierung müssen viele Wohneigentümer ohnehin mit einem knappen Einkommen klarkommen. Da freut man sich über die Riester-Förderung umso mehr.

Allerdings sollten sich Interessenten nicht zu schnell verleiten lassen. Nur weil eine Baufinanzierung in Verbindung mit der Riester-Förderung möglich ist, muss sie nicht automatisch gut sein. Zwar gibt es entsprechende Finanzprodukte, die in Tests sogar gut abgeschnitten haben, aber dennoch sind sie nicht für jedermann geeignet. Zumal es bei der Immobilienfinanzierung nicht vorrangig um einen kleinen Förderzuschuss geht. Viel wichtiger ist es, zu möglichst niedrigen Zinsen zu finanzieren.

Schließlich geht es bei der Baufinanzierung um hohe Darlehensbeträge und lange Laufzeiten. Ein kleiner Zinsaufschlag kann auf lange Sicht zu Mehrkosten führen, die sich auf mehrere tausend Euro belaufen – dagegen wirkt die Riester-Förderung geradezu winzig. Folglich wäre es falsch, nur wegen der Förderung abzuschließen.

Clevere Darlehensnehmer achten auf die Gesamtkosten der Finanzierung und entscheiden sich letztlich für die Variante, die am günstigsten ist. Deswegen ist es auch so wichtig, möglichst viele verschiedene Finanzierungsangebote einzuholen oder gleich unseren Baufinanzierungsvergleich zu nutzen. Nur so lassen sich die besten Angebote sicher ermitteln.

Deine Meinung ist uns wichtig

*