Bauzinsen Vergleichen spart richtig Geld

Wer Bauzinsen vergleicht, kann mit Sicherheit richtig viel Geld sparen: Das gilt besonders angesichts der sehr langen Laufzeiten von Baufinanzierungen (Zur Zeit wird ja angesichts der historisch niedrigen Zinsen für Bauvorhaben empfohlen, sehr lange Zinsbindungen zu vereinbaren.). Es lohnt sich sogar, sich für eine andere Baufinanzierung zu entscheiden, wenn der Unterschied zwischen zwei Angeboten nur wenige Prozentpünktchen beträgt.

Wichtig ist es, bei den Bauzinsen die effektiven Zinsen miteinander zu vergleichen. In den Effektivzinssatz werden alle Kosten einer Baufinanzierung mit einberechnet – und auf den Nominalzinssatz oder Sollzins aufgeschlagen. Nominal- und Sollzinsen werden oftmals gerne in der Werbung für ein Baufinanzierungsangebot verwendet. Hier ist Vorsicht geboten, weil dieser Wert eben nichts über die tatsächlichen Kosten, bzw. die tatsächliche Verzinsung eines Baukredits aussagt. Das ist aber wichtig: Je höher die Zinsen sind, umso höher die monatliche Belastung.

Für alle, die ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder bauen möchten und dafür einen Baukredit brauchen, herrschen gerade sehr gute Zeiten: Die Bau-Zinsen sind aktuell sehr niedrig und das Internet macht es einfacher, einen Online Bauzinsen Vergleich zu machen mit dem man richtig Geld sparen kann. Vorteil dieser Zinsrechner ist ja, dass die meisten aktuellen Baukredit-Angebote einprogrammiert sind. Das Ergebnis ist dann ein erster Hinweis darauf, welches Kreditangebot für das eigenen Bau- oder Kaufprojekt ideal sein könnte.

Allerdings muss man bedenken, dass der tatsächliche Bauzins letztlich individuelle vereinbart wird: Denn für die Bank spielen alle weiteren Konditionen des Kredits eine wichtige Rolle bei der Bemessung der Zinshöhe. Für den Kreditnehmer ist der Vergleich auch wichtig, weil er mit dem Ergebnis auch zu seiner Hausbank gehen kann – und seinen Bankberater damit konfrontieren kann. Das stärkt die Verhandlungsmacht gegenüber seiner Bank. Kann die derzeitige Bank dabei nicht mithalten, kann man sich weiter auf die Suche nach einem besseren Angebot machen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*