Sondertilgungsmöglichkeit bei Immobiliendarlehen richtig wählen

Immobiliendarlehen sollten möglichst flexibel gestaltet sein bzw. dem Darlehensnehmer einen gewissen Spielraum bei der Rückzahlung erlauben. Diese Flexibilität kann unter anderem durch die Vereinbarung eines Rechts auf Sondertilgung erlangt werden. Besteht eine Sondertilgungsmöglichkeit, befindet sich der Darlehensnehmer in der Lage, außerplanmäßige bzw. zusätzliche Tilgungen zu leisten und somit den Restschuldbetrag schneller zu verringern.

Allerdings hat diese Flexibilität ihren Preis. Nicht jede Bank räumt ihren Kunden die Möglichkeit der Sondertilgung kostenlos ein. Oftmals handelt es sich um eine Darlehensoption, die erkauft werden muss. Üblicherweise erfolgt dies über einen Zinsaufschlag. Der Darlehenszins wird beispielsweise um 0,05 Prozentpunkte erhöht – und zwar unabhängig davon, ob später tatsächlich Sondertilgungen geleistet werden oder nicht. Bei einigen Banken kann sogar die Höhe der leistbaren Sondertilgung einen Einfluss auf den Zinsaufschlag nehmen. Sollte beispielsweise eine jährliche Sondertilgung in Höhe von 10 Prozent (auf Basis des ursprünglichen Darlehensbetrags) möglich sein, ist diese unter Umständen teurer, als wenn nur 5 Prozent an jährlicher Sondertilgungsbetrag zulässig sind.

Interessenten sollten hier nicht unüberlegt handeln und sich einfach für das größtmögliche Spektrum an Flexibilität entscheiden, das zu einem hohen Darlehenszins führt. Genau betrachtet befinden sich nur wenige Haushalte in der Lage, derart hohe Sondertilgungen zu leisten. Dementsprechend kann es günstiger sein, sich lediglich auf einen maximal zulässigen Sondertilgungsbetrag in Höhe von 5 Prozent oder gar nur 3 Prozent festzulegen. Je nach Höhe des Darlehensbetrags ist auch bei einer solchen Darlehensgestaltung immer noch ein ausreichendes Maß an Flexibilität gegeben. Interessenten sollten daher immer fragen, welche Möglichkeiten der Finanzierungsgestaltung bestehen, damit ihr Darlehen flexibel und außerdem auch günstig bleibt.

Deine Meinung ist uns wichtig

*