ImmobilienScout 24 schafft Marktplatz für Baufinanzierungen

Wer ein Immobiliendarlehen günstig aufnehmen möchte, musste sich bisher selbst mit potentiellen Finanzierungspartnern in Verbindung setzen und entsprechende Finanzierungsangebote anfordern. Dieser Prozess gilt als vergleichsweise aufwendig, insbesondere wenn man Banken direkt kontaktiert.

Die Betreiber der Immobilienbörse ImmobilienScout 24 wollen das Geschäft mit der Baufinanzierung auf den Kopf stellen. Mit dem eigenen Portal „Meine Baufinanzierung“ wurde ein Marktplatz für Immobilienfinanzierungen geschaffen, dessen Grundidee ganz einfach ist. Der Ansatz besteht darin, dass potentielle Darlehensnehmer ein Finanzierungsgesuch platzieren, in dem sie ihren Finanzierungsbedarf grob schildern. Darlehensgeber und Vermittler können auf die Gesuche reagieren und konkrete Finanzierungsangebote unterbreiten. Dem potentiellen Darlehensnehmer wird dadurch der Löwenanteil der Arbeit abgenommen: Anstatt selbst nach Finanzierungsangeboten suchen zu müssen, melden sich die Darlehensgeber bei ihnen.

Im Großen und Ganzen klingt dieser Ansatz durchaus viel versprechend: Dem Verbraucher wird die Möglichkeit gegeben, den großen Finanzierungsmarkt relativ präzise zu durchleuchten bzw. eine Vielzahl an Angeboten miteinander zu vergleichen, ohne selbst viel Arbeitskraft und Zeit investieren zu müssen. Zugleich erfolgt die Angebotsabgabe anonym – es braucht also niemand Angst zu haben, später mit Werbung überschüttet zu werden.

Auf der anderen Seite ist noch lange nicht sichergestellt, dass auf Anhieb die besten Finanzierungspartner ausgemacht werden. Finanzvermittler und Banken können theoretisch gezielt Top-Konditionen unterbreiten, die beispielsweise nur durch den Abschluss von Zusatzprodukten gültig sind – so können Kunden erst einmal geködert werden und am Ende wird die Finanzierung dann doch teurer. Die perfekte Lösung ist solch ein Marktplatz daher mit Sicherheit nicht, aber dennoch kann er bei der Finanzierungssuche eine wertvolle Hilfe verkörpern.

Deine Meinung ist uns wichtig

*