Solarstrom-Vergütung sinkt um 15 Prozent

In den letzten Monaten und Jahren sind immer mehr Immobilienkäufer und -bauer dazu übergegangen, ihre Immobilie mit Solarpanels auszustatten. Dieses Vorgehen bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen produziert die eigene Solaranlage auf dem Dach Strom, der selbst verbraucht werden kann. Im Umkehrschluss ist es im Idealfall zumindest zum Teil nicht mehr notwendig, zusätzlichen Strom von einem Versorger zu beziehen. Wer mehr Strom erzeugt als er selbst verbrauchen kann, kann die zu viel erzeugte Energie ins öffentliche Stromnetz einspeisen – und erhält dafür eine sehr ansehnliche Entlohnung. Darüber hinaus werden Solaranlagen in ihrer Anschaffung auch finanziell gefördert: Beim Kauf greift die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gern mit zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen unter die Arme.

Nun allerdings machte die Ankündigung die Runde, dass die Solarstromvergütung künftig gleich um 15 Prozent niedriger ausfallen soll als bisher. Häuslebauer, die auch auf Solarkraft setzen wollten, sind verunsichert: Lohnt sich die Anschaffung einer Solaranlage nun noch?

Hier kann Entwarnung gegeben werden: Zwar sinken die Vergütungssätze außerordentlich zum 01. April, die Renditen, die sich mit einer Solaranlage erwirtschaften lassen sind dennoch beachtlich. Künftig sollen Eigentümer, die nach dem Stichtag 01. April ihre Anlage mit einer Leistung von maximal 30 kW ans Netz anschließen, eine Vergütung in Höhe von 33,27 statt 39,14 Cent pro Kilowattstunde erhalten. Ab dem 01. Juli tritt dann die abgesenkte Vergütung für Anlagen auf Freiflächen in Kraft.
Experten beruhigen nun und verweisen darauf, dass die Rendite mit dieser Absenkung voraussichtlich um gut zwei Prozent sinkt. Andererseits weisen sie aber auch darauf hin, dass sich die Preise für Solarmodule weiterhin auf Sinkflug befinden. Werden sie noch günstiger, amortisiert sich die Investition trotz gesunkener Vergütung weiterhin in Rekordzeit.

One Response to “Solarstrom-Vergütung sinkt um 15 Prozent”

  1. [...] steht an. Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat bereits angekündigt, dass die garantierten Abnahmepreise zum 1. April sinken könnten – bei Solarstrom um 15 bis 17 Prozent. Das ist genau das, was Dr. Michael Fuchs erwartet. Aus seiner Sicht belasten die hohen [...]

Discussion Area - Leave a Comment




Finanzierung berechnen